Ein weiser Mensch hat einmal gesagt, dass 'Alter' nur eine Zahl ist, und warum sollte das Verlangen zu masturbieren abnehmen, nur weil diese Zahl höher wird?
Wir leben in einer Gesellschaft, in der Sexualität und Selbstbefriedigung oft auf die Jugend ausgerichtet sind, und wenn es um ältere Erwachsene geht, wird das Thema oft übersehen oder sogar tabuisiert.
Wir bei Sinful sind der festen Überzeugung, dass sexuelles Verlangen kein Verfallsdatum hat und, dass jeder Mensch Selbstbefriedigung geniessen kann und sollte, egal ob er 25 oder 95 ist Jahre alt ist.
Wir hatten das Glück, mit Maria Pedersen zu sprechen. Sie ist ausgebildete Krankenschwester und Sexualwissenschaftlerin. Sie hat uns alles rund um das Thema 'Selbstbefriedigung im höheren Alter' erzählt.
Also lehn dich zurück, nimm dir eine Tasse Tee und lass dir von uns erklären, warum Senioren Masturbation geniessen sollten, und vor allem, wie es geht!
Lust kennt kein Alter
Maria zufolge sind falsche Vorstellungen über ältere Menschen und Sexualität leider immer noch weit verbreitet. Ein besonders weit verbreiteter Irrglaube ist, dass mit zunehmendem Alter das Verlangen nach sexuellem Vergnügen nachlässt.
"Es ist noch nicht allzu lange her, dass die Gesellschaft Frauen, die älter als 45 Jahre waren, als ergraute Grossmütter ansah, bei denen die Lust schon längst kein Thema ist - aber das ist nicht einmal annähernd die Wahrheit."
Tatsächlich stellen viele Senioren fest, dass ihr Verlangen nach und ihre Fähigkeit, Masturbation zu geniessen, mit dem Alter zunimmt, da sie mehr Zeit haben ihren Körper besser wahr zu nehmen.
Aber warum sollte ich masturbieren?
Nun... Uns fällt kein Grund ein, warum du das nicht tun solltest!
Während der Selbstbefriedigung, schüttet unser Körper einen köstlichen Cocktail an Wohlfühlhormonen wie Endorphine und Dopamin aus, die die Stimmung heben, Einsamkeitsgefühle lindern und sogar Symptome von Angst und Depression reduzieren können.
"Wenn es um all die guten Hormone geht, ist Selbstefriedigung genauso qualifiziert und förderlich für Körper und Geist wie Sex mit einem Partner - und manchmal kann Selbstbefriedigung noch besser sein!"
Barrieren überwinden
Natürlich gibt es wie bei jeder Reise ein paar Stolpersteine auf dem Weg. Verschiedene gesundheitliche Probleme oder körperliche Einschränkungen wie Arthritis können dazu führen, dass bestimmte Stellungen oder Bewegungen, die früher Freude bereiteten, nicht mehr so leicht erreichbar oder sogar unbequem sind.
"Häufige Herausforderungen wie Mobilitätsprobleme, vaginale Trockenheit und Erektionsstörungen können oft so frustrierend und schmerzhaft sein, dass das Sexualleben auf Eis gelegt wird. Aber mit etwas Kreativität und den richtigen Hilfsmitteln kannst du dich dem anpassen und weiterhin das Vergnügen der Masturbation geniessen."
Wir sind zwar der festen Überzeugung, dass der Selbstbefriedigung nichts im Wege stehen sollte, aber wir wissen auch, dass der Körper vielleicht etwas mehr Hilfe braucht, damit wir uns ausschliesslich auf den Genuss konzentrieren können.
Und genau da kommen unsere Superhelden ins Spiel - Sexspielzeug!
Wenn wir älter werden, kann es schwierig sein, richtig feucht zu werden, was Sex und Masturbation zu einer weniger angenehmen Erfahrung macht. Aber egal, wie alt du bist, Gleitgel sollte dein fester Begleiter sein, wenn es um Selbstbefriedigung geht!
"Vaginale Trockenheit ist super einfach zu lösen. Ein qualitativ hochwertiges Gleitmittel kann den Unterschied ausmachen und für ein sanfteres, angenehmeres Erlebnis sorgen, ohne dass es unangenehm wird."
Wasserbasierend, Silikonbasierend, Öl oder Hybrid, ob solo oder mit einem Partner, mit oder ohne Spielzeug, es gibt für jeden Anlass das perfekte Gleitmittel.
Wenn du nicht so viele Erfahrung mit Gel hast und du dir nicht sicher bist, welches Gleitmittel du verwenden sollst, empfehlen wir dir, mit einem wasserbasierten Gleitmittel zu beginnen. Gleitmittel auf Wasserbasis sind mit allen Arten von Sexspielzeug und Kondomen kompatibel, machen keine Flecken auf deiner Bettwäsche und lassen sich leicht mit Wasser abwaschen - so kannst du deine Solo-Session unbesorgt geniessen.
Für alle, die bestimmte Positionen als unbequem oder schmerzhaft empfinden, können Positionierungskissen eine grosse Hilfe sein. Sie bieten Halt und Winkel, die den Komfort und den Zugang verbessern und das Vergnügen angenehmer machen.
"Positionierungskissen sind ein fantastisches Hilfsmittel für diejenigen, die in bestimmten Positionen Schmerzen haben; sie stützen deinen Körper und verringern die Belastung, sodass du dich auf das Vergnügen konzentrieren kannst, ohne Schmerzen zu haben."
Für die Frauen, die das Solo-Vergnügen wiederentdecken oder ihrem Sexleben ein kleines Extra hinzufügen wollen, haben wir gute Nachrichten! Es gab noch nie einen besseren Zeitpunkt, um sich selbst mit Spielzeug zu verwöhnen!
Egal, ob du eine starke oder milde, innere oder äussere Stimulation willst, mit Klitorisstimulatoren, G-Punkt-Vibratoren und noch mehr Optionen hast du die Qual der Wahl.
Aber was ist mit denjenigen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind? Freihändig zu bedienende Spielzeuge wie Massagestäbe mit längeren Griffen und ergonomischen Formen sind perfekt für ein müheloses Vergnügen konzipiert und ermöglichen es dir, ohne Einschränkungen zu erkunden.
Für Männer mit Erektionsproblemen können Penisringe und Penispumpen wahre Wunder bewirken. Sie können die Erektion verstärken und verlängern, indem sie das Blut genau dort halten, wo es sein muss.
Und für diejenigen unter euch, die die manuelle Stimulation aufgrund von Arthritis oder anderen Mobilitätsproblemen als lästig oder schwierig empfinden, haben wir etwas für euch - mit Toys wie Masturbationsmaschinen und Penisvibratoren , die die harte Arbeit für euch erledigen, könnt ihr euch entspannen und die Fahrt ohne Probleme geniessen.
Bei der Selbstbefriedigung geht es nicht nur um Vergnügen. Sie kann nicht nur die Blutzirkulation verbessern, Stress abbauen und die Entspannung fördern, sondern ist auch ein Weg, um Einsamkeit zu bekämpfen und sogar die Schlafqualität zu verbessern - unabhängig von deinem Alter.
Maria bringt es perfekt auf den Punkt: "Masturbieren sollte so natürlich sein wie Zähneputzen. Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Erhaltung deiner sexuellen Gesundheit und deines allgemeinen Wohlbefindens."
Wenn du jedoch Beschwerden oder Schmerzen hast oder dir unsicher bist, ist es wichtig, dass du dich Professionell beraten lässt. Sie können Beratung und Behandlungsmöglichkeiten wie Medikamente, Hormontherapie oder Änderungen der Lebensweise anbieten, um diese Probleme wirksam anzugehen.
Egal, ob du die Wünsche deines Körpers neu entdeckst oder dein Leben lang dein Selbst zelebrierst, denk daran: Lust altert nicht, und das Recht, es zu geniessen, auch nicht!