Menstruationstassen sind sehr schnell sehr beliebt geworden. Immer mehr Frauen tauschen ihre Binden und Tampons gegen diese umweltfreundlichere und günstigere Alternative aus. Für viele jedoch ist dies eine völlig neue Welt, die schwer zu verstehen scheint.
Wir möchten, dass du dich wohlfühlst. Deshalb haben wir einen Guide zusammengestellt, der viele Fragen zum Thema Menstruationstassen beantwortet. Du erfährst, wie lange die Tasse in deiner Vagina bleiben kann, wie du sie am besten einsetzt und vieles mehr.
Was ist eine Menstruationstasse?
Eine Menstruationstasse ist ein Hygieneprodukt und eine Alternative zu Binden und Tampons. Sie hat die Form eines langen Bechers und besitzt in der Regel einen Stiel am Ende. Die Menstruationstasse besteht grösstenteils aus Silikon. Das bedeutet, dass sie leicht zu reinigen und kaum spürbar ist. Die Tasse sitzt in der Vagina und fängt das Blut auf, bis man sie herausnimmt und entleert.
Wie benutzt man eine Menstruationstasse?
Viele Frauen sind ein wenig nervös, wie man eine Menstruationstasse richtig benutzt. Es gibt aber keinen Grund, sich davor zu fürchten. Die Handhabung ist total einfach und du wirst sie schnell lernen. Am ersten Tag deiner Periode faltest du die Tasse zusammen und führst sie in deine Vagina ein. Hier entfaltet sie sich und erzeugt ein Vakuum, damit das Blut aufgefangen werden kann, ohne auszulaufen. Wie genau man die Menstruationstasse faltet, was man vorher und nachher beachten musst, erfährst du in diesem Guide.
Wie oft sollte sie ausgetauscht werden?
Eine Menstruationstasse kann im Allgemeinen 12 Stunden lang in der Vagina bleiben und Blut auffangen. Wenn du jedoch starke Blutungen hast, musst du sie möglicherweise häufiger entleeren.
Beim richtigen Waschen und Pflegen deiner Menstruationstasse, kann sie viele Jahre lang halten. Die genaue Lebensdauer hängt natürlich vom jeweiligen Modell ab, aber einige Marken, wie OrganiCup und Lunette, versprechen eine Haltbarkeit von bis zu 10 Jahren.
Wie verwendet man sie richtig?
Wasche zunächst deine Hände sowie die Menstruationstasse gründlich. Vorzugsweise mit einer milden, parfümfreien Intimseife.
Begebe dich in eine Position mit gespreizten Beinen, in der du dich wohlfühlst. Die einen bevorzugen für das Einsetzen das Sitzen auf der Toilette, andere ziehen es vor dabei aufzustehen. Vielleicht mit einem Fuss auf dem Toilettensitz. Wie genau du es machst, ist ganz individuell und keine Methode ist falsch.
Falte die Tasse, damit er etwas schmaler wird und besser passt. Im Folgenden erfährst du mehr über die beliebtesten Faltmethoden.
Trenne die Schamlippen und führe die Menstruationstasse in die Vagina ein. Bitte beachte, dass sie nicht so weit nach oben muss wie ein Tampon. Jeder Körper ist anders, deshalb ist es wichtig, dass du ausprobierst, ob die Tasse für dich bequem ist.
Ziehe ein wenig an dem Stiel. Wenn du einen Widerstand spürst, hat sich ein Vakuum gebildet und deine Menstruationstasse sitzt fest. Wenn sie nach unten rutscht, versuche sie mit den Fingern etwas weiter nach oben zu schieben oder drehe die Tasse, bis sie sich entfaltet.
Tipp! Beim ersten Verwenden dieses Hygieneproduktes, solltest du zur Sicherheit noch eine Slipeinlage in deiner Unterhose tragen. So brauchst du dir keine Sorgen über unerwünschte rote Flecken machen. Es ist ganz normal, dass es ein paar Versuche braucht, bis man du die Menstruationstasse perfekt einsetzen kannst.
Wie kann man sie entfernen?
Wenn die Tasse voll ist oder etwa 12 Stunden vergangen sind, solltest du sie leeren. Das kannst du auf folgende Weise tun.
Wasche dir zuerst gründlich die Hände. Auch hier ist eine milde, parfümfreie Intimseife eine gute Idee.
Begebe dich in eine Position mit gespreizten Beinen, in der du dich wohlfühlst. Es ist besonders wichtig, dass du deinen Unterleib in der Position entspannen kannst. Vielleicht funktioniert es in derselben Position, in der du die Tasse eingeführt hast. Vielleicht aber auch in einer ganz anderen.
Greife die Tasse mit Zeigefinger und Daumen. Benutze ggf. deinen Zeigefinger, um das Vakuum zu brechen. Führe deine Finger an der Seite der Menstruationstasse entlang und drücke, bis du spürst, dass sie sich von der Scheidenwand löst. Vermeide es, die Tasse durch das Ziehen am Stiel zu entfernen. Das kann sich nämlich sehr unangenehm anfühlen.
Ziehe die Menstruationstasse heraus und leere das Blut in die Toilette aus.
Spüle und wasche die Tasse mit einer milden, parfümfreien Intimseife. Wenn du keine Seife zur Hand hast, kannst du sie auch einfach gründlich ausspülen und mit Toilettenpapier trocken tupfen. Dazu kannst du auch die smarten Tücher Lunette CupWipes verwenden. Diese sind besonders nützlich, wenn du die Tasse in einer öffentlichen Toilette entleeren musst.
Sobald die Menstruationstasse sauber ist, kannst du sie wieder einführen.
Wie reinige ich meine Menstruationstasse?
Wie bei allem, was in die Vagina eingeführt wird, ist es wichtig, dass die Menstruationstasse sauber bleibt. Wenn sie verschmutzt ist, kann das zu Harnwegs- und Genitalinfektionen führen. Und das ist ziemlich schmerzhaft.
Für den täglichen Gebrauch, wenn du deine Periode hast und die Tasse geleert werden muss, kannst du sie einfach mit einer passenden Seife oder einer milden, parfümfreien Intimseife waschen. Verwende lauwarmes Wasser und denke daran, sie sehr gründlich abzuspülen, damit keine Seifenreste zurückbleiben. Der pH-Haushalt der Vagina mag das nämlich gar nicht. Einige Modelle haben auch kleine Luftlöcher am Rand. Überprüfe diese noch einmal und entferne eventuell übrig gebliebene Seife oder geronnenes Blut. Wenn es schwer zu entfernen ist, nehme dir ein Wattestäbchen und befeuchten es.
Bevor du deine Menstruationstasse zum ersten Mal benutzt, sollte sie ausgekocht werden. Damit soll sichergestellt werden, dass keine Bakterien aus dem Transport oder der Produktion in deine Genitalien gelangen. Das Gleiche gilt jedes Mal, wenn du deine Periode bekommst und wenn sie aufhört. So kannst du dir sicher sein, dass sie völlig bakterienfrei ist.
Wie kocht man eine Menstruationstasse?
Benutze einen Topf, der nicht zu klein ist
Fülle den Topf mit Wasser und bringe es zum Kochen
Stelle dann die Tasse in das Wasser und lasse es die auf der Packung oder dem Beipackzettel angegebene Zeit lang kochen. Bei manchen Tassen dauert es nur ein paar Minuten, bei anderen etwas länger. Achte darauf, dass sie sich nicht auf dem Boden der Pfanne absetzt
Nehme sie heraus und lasse sie auf einem Stück Toilettenpapier abkühlen, falls du sie sofort einsetzen möchtest. Andernfalls könnte sich deine Vagina über die heisse Temperatur beschweren.
Welche Grösse sollte ich wählen?
Die Grösse der Modelle variiert stark von Marke zu Marke. Die meisten haben jedoch eine kleine und eine grosse Grösse.
Auch hier hängen die Grössenempfehlungen sehr stark von der Marke ab. Wenn du jedoch weisst, dass du starke Regelblutungen hast, solltest du die grösste Grösse wählen. Viele empfehlen auch, die grosse Grösse zu wählen, wenn du bereits vaginal entbunden hast. Die kleineren Grössen sind also grundsätzlich für Frauen gedacht, die nicht vaginal entbunden haben und leichte bis normale Blutungen haben. Auch hier ist es wichtig zu betonen, dass kein Körper dem anderen gleicht. Vielleicht gehörst du zu den Frauen, die nach der Geburt problemlos eine Nummer kleiner nutzen können.
Wenn du nicht sicher bist, welche Grösse du wählen sollst, empfehlen wir dir, eines der Satisfyer-Sets Feel Confident oder Feel Secure zu wählen. Hier erhältst du gleich 2 Grössen in einem Paket.
Es gibt viele verschiedene Arten von Menstruationstassen. Alle haben ihre Vorteile. Natürlich gilt wie bei vielen Dingen, dass es eine Frage des Geschmacks ist. Das kann vom Stil, der Form der Vagina, Allergien und vielem mehr abhängen. Es gibt jedoch einige Produkte auf dem Markt, die bereits besonders beliebt sind.
OrganiCup
OrganiCup ist sehr beliebt geworden und war unter anderem in Dänemark lange Zeit die Marke, die die meisten Frauen mit Menstruationstassen in Verbindung brachten. Das liegt vor allem an den veganen Materialien, der nachhaltigen Vision der Marke und dem sehr detailliert aufgebauten Universum, in dem die Kunden viel über die beliebten Produkte lesen können. Die Tasse wird in einer kleinen Papierschachtel geliefert, die gleichzeitig als Bedienungsanleitung dient.
Du erhältst ausserdem einen kleinen Baumwollbeutel, in dem du die Menstruationstasse aufbewahren kannst. Die Tasse ist mit Luftlöchern und einem praktischen Stiel versehen, sodass auch an die Funktionalität gedacht wurde. Darüber hinaus kann die Menstruationstasse bis zu 10 Jahre lang wiederverwendet werden.
Lunette hat schnell viele Frauen für sich gewonnen und teilt viele seiner Stärken mit OrganiCup. Auf den ersten Blick sehen sich die beiden Modelle sehr ähnlich, vor allem das Design. Die Version von Lunette ist jedoch in mehreren Farben erhältlich.
Wie der OrganiCup sind auch die Menstruationstassen von Lunette für eine Lebensdauer von bis zu 10 Jahren ausgelegt. Lunette ist ebenfalls auf Nachhaltigkeit fokussiert. Die Marke setzt sich aber vor allem für die soziale Inklusion und eine bessere Sexualerziehung ein. Vieles spricht dafür, dass sich immer mehr Menschen bei ihren Hygieneprodukten für nachhaltigere Marken entscheiden.
Warum sollte man eine Menstruationstasse verwenden?
Die Vorteile einer Menstruationstasse gegenüber Binden oder Tampons sind vielfältig. Die meisten Vorteile beziehen sich auf die lange Haltbarkeit der Tassen. Wenn du auf Einwegprodukte verzichtest, kannst du auf lange Sicht viel Geld sparen. Man bedenke: Eine Packung Damenbinden oder Tampons für 2 bis 3 Euro im Monat, kann sich bis zu den Wechseljahren leicht auf Tausende von Euro summieren. Im Vergleich dazu, kosten die meisten Menstruationstassen höchstens 30 Euro und man kann sie bis zu 10 Jahre lang verwenden.
In diesen Jahren ersparst du der Umwelt auch eine Menge Plastik und Papier. Wenn du besser auf unseren Planeten achtgeben möchtest, solltest du die Wahl deines Hygieneproduktes vielleicht überdenken. Es gibt sicherlich keinen Zweifel daran, was besser für die Umwelt ist.
Diese Hygieneprodukte sind nicht nur gut für deinen Geldbeutel, sondern auch für den Planeten. Ausserdem eignen sie sich auch besonders für deinen Unterleib. Der Unterleib hat nämlich ein sehr empfindliches Gleichgewicht und ist auf gesunde Schleimhäute angewiesen. Wenn du Binden und Tampons verwenden willst, riskierst du, dass deine Schleimhäute austrocknen. Das Blut wird von dieser Art von Produkten aufgesogen, anstatt gesammelt zu werden. Das bedeutet auch, dass die Menstruationstasse mehr Blut aufnehmen kann als Binden und Tampons. So sparst du dir auch den einen oder anderen Gang zur Toilette.
Eine Menstruationstasse ist bequem zu tragen und wenn sie richtig sitzt, wirst du sie überhaupt nicht spüren. Sie läuft auch nicht aus und ist daher besonders gut für diejenigen geeignet, die gerne körperlich aktiv sind.
Welche Faltmethoden gibt es?
Es gibt verschiedene Faltmethoden und es ist sehr unterschiedlich, was den verschiedenen Frauen am besten zusagt. Im Folgenden findest du eine Auswahl der gängigsten Faltmethoden. Diese können dir helfen, wenn du deinen Becher zum ersten Mal einführst.
Die C-Faltung
Diese Variante ist eine echte Go-To-Faltmethode. Sie ist sehr intuitiv und wahrscheinlich die Methode, die die meisten zuerst ausprobieren. Drücke den Becher flach und falten ihn so, dass die beiden Kanten aufeinander liegen und der Becher die Form eines "C" hat.
Die 7-Faltung
Die 7-Faltung ist etwas schmaler und für manche etwas leichter einzuführen. Du solltest jedoch darauf achten, dass du einen guten Griff hast. Beginne auch hier den Becher flach zu drücken Nehme dann eine Kante und falten die Tasse diagonal nach unten, sodass die eine Kante mit der anderen bündig ist. Wenn du es richtig gemacht hast, sollte der Rand jetzt die Form einer 7 gebildet haben.
Die Labia-Faltung
Diese Methode ist etwas schwieriger, eignet sich aber besonders gut bei weichen Tassen. Nehme eine Kante des Tassenrandes und drücke ihn zusammen. Drücke ihn dann in die Mitte des Randes der offenen Tassenseite. Falte den Rest der Tasse um den eingeklemmten Teil. Wenn du sie richtig gefaltet hast, liegen die zwei "Schlaufen" übereinander, wenn du es von der Seite betrachtest.
Die Punchdown-Faltung
Wie die Labia-Faltung, ist auch die Punchdown-Methode hervorragend geeignet, um weiche Tassen zu falten. Lege dazu einen Finger auf den Rand der Menstruationstasse und drücke dann diese Seite bis zum Ende der Tasse herunter. Drücke die Tasse zusammen, damit sie sich nicht entfaltet, bevor er in die Vagina eingeführt wird.
Kaufe Menstruationstassen bei Sinful
Wir hoffen, dass du viel über Menstruationstassen erfahren hast und dich gut vorbereitet fühlst, die vielen Vorteile an deinem eigenen Körper zu entdecken. Falls du weitere Fragen hast, steht unser freundlicher Kundendienst dir jederzeit zur Verfügung.